Südkorea – Eine Reise in eine andere Bio – Welt

ORGANIC EXPO GOESAN

In diesem Jahr findet in Goesan- Südkorea eine Bio Expo statt. Als ich eingeladen wurde dort den Stand der Biohotels zu betreuen musste ich nicht lange überlegen. Kann ich mir doch nun selbst ein Bild über Bio in Asien machen.

Los geht es also, auf eine Reise in eine, für mich absolut neue Welt. Da ich eher traditionell veranlagt bin, habe ich mich für einen Flug mit der deutschen Lufthansa entschieden. Hier sei nur kurz erwähnt, das man den Sevice durchaus verbessern könnte, wenn auch über den Wolken auf die Qualität von Lebensmitteln geachtet würde. Ich frage mich immer wieder, wie es sein kann, das Gesellschaften, die so viel Wert auf Sicherheit und Image legen, derart beim Essen sparen können.

What is quality?

Für die Organic Expo in Goesan investiert die Koreanische Regierung 20 Millionen Euro.

 

 

 

Die Region Goesan County liegt in der Chungbuk Province in der Mitte der Republic von Korea und 2 Stunden von der Hauptstadt Seoul entfernt. Auch die Province Chungbuk möchte bis 2020 ein paar Ziele im Bezug auf den Einsatz von ökologischen Lebensmitteln erreichen. Wie bei uns zu Hause in Bayern Bio/Regio 2020.

So z.B.

  • die Erhöhung der Produktion ökologischer Lebensmittel auf 20%
  • die Erhöhung der artgerechten Tierhaltung auf 20%
  • die Erhöhung des Essens in Schulen auf einen Bioanteil von 80%

Auch sonst erinnert relativ viel an unser europäisches zu Hause. Interessant ist, das wenn man hier gefragt wird woher man kommt, selbst München, für uns Bayern unbegreiflich, nicht jedem ein Begriff ist. Ich habe daher entschieden, erst einmal immer „Europa“ zu sagen, bevor ich dann kleinteiliger werde.

In der Zeit vom 18.09.2015 bis zum 11.10.2015 werden bis zu 1 Million Besucher auf dieser Expo erwartet. Goesan möchte so seinen Vorsprung als Bioregion weiter ausbauen. Neben einem Kongress,  mit interessanten Vorträgen, ist die Messe eine Ausstellung biologischer Landwirtschaft und eine Verkaufsschau für Konsumenten.

ORGANIC EXPO 2015

In 4 großen Hallen wird in beeindruckenden Ausstellungen gezeigt,  wie biologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und Ressourcenschutz funktionieren kann.

 

 

 

Ginseng

In 7 Außenarealen kann man sich über saubere Luft, sauberes Wasser, angereicherte Biodiversität, erweiterte Tiergesundheit, optimale Produktion und Prozesse, Wohlbefinden, Organic Life-Style, praktikable Wege der biologischen Landwirtschaft und erneuerbare Energien informieren.

 

 

Aussteller aus aller Welt präsentieren Waren und ökologische Ideen. Unser Biohotelsstand wird in aller erster Linie von Menschen wahrgenommen, die bereits in Europa waren oder gerne dorthin reisen würden. Der ökologische Gedanke steht dabei im Vordergrund.

ORGANIC EARTH