Deutschland -Linseneintopf

Deutschland

Nun sind wir wieder zu Hause angelangt und es ist Zeit uns auf unsere eigene Weihnacht vorzubereiten. Ich habe lange überlegt, welches Weihnachtsgericht ich veröffentliche, da es in Deutschland viele Verschiedene gibt. Bei uns selbst hat geräucherter Lachs Tradition. Mein Vater, der viel mit Norwegen zu tun hatte, hat immer welchen zu Weihnachten besorgt. Aber was noch viel wichtiger war, wenn ich so an meine eigenen Kindertage zurückblicke, war, das wir als Familie zusammen kamen um gemeinsam die heiligen Tage vorzubereiten. Bis heute sind wir der Tradition treu geblieben, und als mein Vater vor einigen Jahren starb, hat mein Mann Domenico diese Tradition übernommen und beizt nun selbst den Lachs für den heiligen Abend.

Da nun unsere Weihnachtsreise endet, will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, dass eine solche Aktion auch viele Hände braucht. Daher ganz herzlichen Dank an mein „Weihnachtsreiseteam“

Bahar       für die Vorbereitungen

Daniela    für das Überarbeiten der Texte

Stefan      für das Überarbeiten meiner Rezepte

Sven        für das Besorgen der Lebensmittel

Ingrid      für die Übersetzungen

Vroni       für die Grafiken

und meinen Küchenleitern Udo, Tamana, Armin, Benedikt, Manuela, Stefan und Constantin für das leckere Kochen und die Bereitschaft meine Ideen mitzutragen.

kinder

Hier nun das Weihnachtgericht aus Stefans Familie:

Zutaten:

  • 180g braune Berglinsen
  • 100g Kartoffeln
  • 100g Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 150g Wurzelgemüse
  • 200ml Gemüsebrühe
  • frische Petersilie
  • Bratöl
  • Salz, Kümmel, Lorbeerblatt, Koriander, Liebstöckel
  • nach Belieben etwas Balsamicoessig