Die größte Beere der Welt………………

Die Bio Mama im Gespräch
hat im Herbst Ihren großen Auftritt. 
Ende Oktober, Anfang November grinsen uns die grässlich verzerrten Fratzen mit flackernden Augen aus jedem Hauseingang an:

HelloweenkürbisAn Halloween haben Kürbisse ihre Hochphase. Während sie daheim gerne zu Kunstwerken zurecht geschnitzt werden oder zur Deko in einer hübschen Schale liegen, stehen wir bei Il Cielo vor allem auf das leckere Fruchtfleisch, das wir für Kürbispflanzerl oder zum Beispiel für eine herbstliche Suppe nutzen.
Beliebt ist der Kürbis, von dem es heute etwa 800 verschiedene Arten gibt, schon lange: Bereits um
10 000(!) vor Christus wurde er für den Hausgebrauch angebaut. Kaum zu glauben: Im botanischen Sinn zählt der Kürbis zu den Beeren – und dürfte damit die größte Beere der Welt sein. Erst im letzten Monat wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt: Da wurde ein 1054,01 Kilogramm schwerer Kürbis geerntet – das wäre sogar für die 3500 Mittagessen, die Il Cielo täglich zubereitet, etwas zu viel gewesen! Dabei gibt es beim Kürbis ein Zuviel eigentlich gar nicht. Denn er ist ein richtig gesunder Sattmacher. 100 Gramm seines Fruchtfleisches haben nur 27 Kalorien, dafür aber gleichzeitig wertvollste Inhaltsstoffe: Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalium und Kalzium. Mit ganz anderen Qualitäten punkten die Kürbisse in Teilen der USA. In Delaware etwa schätzen viele Kinder neben dem Geschmack von Kürbis auch seine Kompaktheit – und benutzen ihn als Weitwurf-Objekt, das mit speziell konstruierten Maschinen kilometerweit katapultiert wird. Bei diesen Kürbissen handelt es sich aber um nicht-essbare Exemplare, also bitte nicht nachmachen! Leckere Kürbisrezepte findet Ihr im Rezeptteil dieses Blogs.